Pfarrfamiliennachmittag Alsmoos

jeb011213 003Weniger Gottesdienste – weniger Opfergeld.

Am 1. Adventssonntag lädt der Pfarrgemeinderat Alsmoos-Petersdorf jedes Mal zu einem Pfarrfamiliennachmittag ein. Die Resonanz war auch am 1. Dezember 2013 wieder groß. Im Alsmooser Pfarrheim waren alle Plätze besetzt. Centa Plöckl konnte als Vorsitzende des Pfarrgemeinderats erstmals bei dieser Gelegenheit auch Pfarrer Alfred Nawa begrüßen.

Im besinnlichen Teil trug Centa Plöckl einige Geschichten vor, die zur Jahreszeit passten. Daneben waren Musikstücke zu hören, die von Kindern der Familien Christoph und Reiner unter der Leitung von Brigitte Golling vorgetragen wurden. Centa Plöckl ging auf aktuelle Themen ein: „Wir versuchen, immer das Beste für unsere Pfarrei rauszuholen. Bei der Sakramentenbetreuung engagieren sich Angela und Martina Christoph. Die Eltern sind sehr, sehr zufrieden.“ Veronika Plöckl machte mit bei der Firmvorbereitung. Im Frühjahr 2014 soll erstmals ein gemeinsamer Pfarrbrief für die neue Pfarreiengemeinschaft erscheinen; es ist vorgesehen, dass jede einzelne Pfarrei darin fünf Seiten Platz erhalten wird. Außerdem wies Centa Plöckl auf die Wahlen zum Pfarrgemeinderat am 15./16. Februar hin.

Auch die Kirchenpfleger kamen zu Wort. Wie Hans Pretsch berichtete, ist in Alsmoos im Laufe der vergangenen zwölf Monaten das Aufkommen beim Opfergeld um rund 25 Prozent auf 4300 Euro zurückgegangen. Das sei auf die geringere Zahl von Gottesdiensten zurückzuführen, nachdem der langjährige Ortspfarrer Johann Keppeler weggezogen ist. 8000 Euro (ein Minus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) wurden bei den gebundenen Kollekten eingesammelt. Das sind Gelder, die von der Pfarrei weiter geleitet werden. Die Pfarrei erhielt 17900 Euro als Zuschuss von der Bischöflichen Finanzkammer. Christoph Reiner berichtete von einem ähnlichen Trend in der Petersdorfer Kirche. Dort belief sich das Opfergeld im Jahr 2013 auf über 3000 Euro, für die gebundenen Kollekten gingen 3800 Euro ein.

Bild Centa Plöckl las beim Pfarrfamiliennachmittag Texte vor, die mal zum Nachdenken und mal zum Schmunzeln anregten.

Das könnte dich auch interessieren …