Bergmesse auf dem Samerberg

Mit einem vollbesetzten Bus fuhren die Teilnehmer des Todtenweiser Pfarrausfluges in Richtung Chiemgau. Unterwegs gab es einen kleinen Zwischenstopp für ein zweites Frühstück. Hier gab  es frischen Kaffee und Butterbrezen für alle. Auf dem Samerberg bei Törwang wurde bei der Aussichtskapelle eine Bergmesse gefeiert. Alles was dazu gebraucht wurde, war dabei, so dass der Gottesdienst im Freien vor einer herrlichen Bergkulisse abgehalten werden konnte. Pater Vitalis zelebrierte diese Bergemesse und lud anschließend noch zum Verweilen ein. Nach dem Mittagessen in Törwang ging die Fahrt weiter zum Chiemsee. In Prien bestiegen wir ein Schiff und fuhren gemütlich über den See zur Fraueninsel. Dort war eine halbe Stunde Freizeit, bis die Klosterführung begann. Das Benediktinerkloster “Frauenwörth wurde im Jahre 782 von Bayernherzog Tassilo III gegründet. Anschließend war noch Zeit um die Insel zu erkunden. Spätnachmittags begann dann die Rückreise, zuerst mit dem Schiff wieder ans Festland und dann mit dem Bus heim nach Todtenweis.

Das könnte dich auch interessieren …