Kräutersegnung an Mariä Himmelfahrt in Todtenweis

k-Mariä Himmelfahrt 005Am Fest Mariä Himmelfahrt werden in den Kirchen die Kräuter gesegnet. Diese wurden in Todtenweis am Vorabend von Mitgliedern des Katholischen Frauenbundes k-Mariä Himmelfahrt 004zu Buschen gebunden und vor dem Gottesdienst für einen wohltätigen Zweck verkauft. Mariä HimmelfahrtPfarrer Babu segnete diese beim Gottesdienst. In einen Buschen gehören mehrere Heil- und Küchenkräuter. Diese Buschen werden nach der Segnung im sogenannten „Herrgottswinkel“ aufgehängt und sollen das ganze Jahr vor Krankheiten bewahren.

Übrigens werden die Kräuterbuschen einer Legende nach am Festtag Mariä Himmelfahrt gesegnet, da nach dem Begräbnis Mariens den Aposteln beim Grabbesuch ein feiner Wohlgeruch entgegengeweht haben soll. Das Grab war verlassen, aber mit Rosen und Lilien gefüllt. Rings um die Grabstätte blühten außerdem die vielen Heilkräuter, die Maria so geschätzt haben soll.   k-Mariä Himmelfahrt 007

Das könnte dich auch interessieren …