Bergmesse in Hohenried

k-bERGMESSE 015Etwa zweihundert Gläubige fanden sich am vergangenen Sonntagvormittag in Hohenried an der Kirche St. Georg und Gregor ein zur Bergmesse. Hohenried ist die höchste Erhebung im Landkreis Aichach. Bei Sonnenschein öffnet sich an dieser Anhöhe der Blick bis ins Gebirge und lässt die Bergkette schön erkennen. k-BermesseAn diesem Sonntag war der Blick jedoch getrübt. Pfarrer Othmar Kahlig und Pfarrer Babu Pereppadan zelebrierten die Heilige Messe gemeinsam. k-bERGMESSE 005Mit dabei waren auch die Fahnenabordnungen aus Schönleiten, Willprechtszell und Gundelsdorf. Einige Gläubige pilgerten von Willprechtszell aus zur Pfarrkirche Hohenried. Pfarrer Babu pries die Schönheit der Natur in seiner Ansprache an: „Es gibt Menschen, die dies nicht k-bERGMESSE 008erkennen. Gott hat uns Verstand und Vernunft gegeben, damit wir die Schönheit der Schöpfung k-bERGMESSE 013erkennen.“ Und weiter: „Wir erkennen Gott und seine Werke und seine Macht an der Natur, die Großes zeigt. Die Bergmesse wurde von der Musikkapelle Pukas aus k-bERGMESSE 018Pöttmes musikalisch umrahmt.   Pfargemeinderatsvorsitzende Christiane Brand bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten und lud zum Essen ein.

k-bERGMESSE 016Anschließend gab es reichlich zu Essen. Der Erlös wird zu gleichen Teilen an das Jugendrotkreuz Petersdorf und die Aichacher Tafel verteilt.k-bERGMESSE 019

Das könnte dich auch interessieren …