Geistliche Chormusik in Todtenweis

k-Konzert 002„Wir komme aus der lauten Welt in dieses Haus der Stille und hören, was du, Herr, uns sagen willst“, spricht Kathrin Haggenmüller.  Der Frauenchor antwortete mit dem Satz „Komm zu uns mit deinem Wort“ mit einer wohligen Klangfülle. Die Geistliche Chormusik unter der Leitung von Ursula Haggenmüller  war wieder ein anrührendes in die Seele  treffendes Hörerlebnis am Sonntag in der Pfarrkirche.k-Konzert 007a

Die beiden Sätze „Öffne uns die Lippen, Herr“ von Klaus Heizmann und „Lobe den Herrn meine Seele“ von Michael Schmoll bewältigte der Chor mit seinen homogenen Frauen- und Männerstimmen in feiner dynamischer Abstufung. Ursula Haggenmüller meditierte über den Satz von Martin Luther, „wem das Herz voll ist, dem geht der Mund über“, über das Schöne, Erhabene, Wunderbare, dann wieder das Traurige, Beängstigende, Schreckliche in der Welt. Dass Gott alles recht gemacht hat, ein Volkslied aus Südtirol, intonierte der Chor schlicht und innig. Als Antwort auf weitere meditative Texte folgte von den  Frauen ein dreistimmiges Halleluja  mit großer Emotionalität. Johann Staden (1581-1634) vertonte die Worte „Danket dem Herren alle Zeit“, eine Herausforderung für den Chor, die aber musikalisch  gekonnt umgesetzt wurde.  Mit einer feinen Ausformulierung des Textes „Er ist das Brot, das Brot des Lebens, Joh. 6,35, überzeugten die Sänger  mal feierlich, dann wieder eher ernst die Komposition von L. Maierhofer.  Klanglich gut abgestimmt sangen die Frauen „Gott soll gepriesen werden“ mit einem bewegten Tempo. „Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir“, ein  Jubelgesang, in den auch die Zuhörer mit einstimmen konnten. Ein spannungsvolles „Heilig ist Gott, der Herr“ aus der Offenbarung, vom Chor gekonnt, ob in einem demütigen piano bis zu einem forte, dann wieder zurück zu einem kaum vernehmenden pianissimo interpretiert. Hugo Distler (1908-1942) vertonte die Texte von Martin Luther aus der Motette „Der Jahreskreis“ op. 5. Der Satz ist an Dynamik und Intensität kaum zu übertreffen, doch mit äußerst präzisen Stimmen sang der Chor mühelos „Verleih uns Frieden gnädiglich“.

k-KonzertPhil Bosmann, Schriftsteller, Priester und Ordensmann schrieb in einem Vorwort über die Suche nach dem Glück bei den Menschen, über das Schlachtfeld im 21. Jh., die Schwachen als Opfer und die Ohnmacht der Mächtigen. Passend dazu das  Lied „Herr, deine Liebe“ mit Chor und Zuhörern gesungen. Mit einem flüssigen Tempo rezitierten die Frauen ein irisches Segensgebet aus dem 4. Jh., dynamisch von guter Textverständlichkeit geprägt. Nach einer weiteren Meditation von Kathrin Haggenmüller „Herr, ich brauch die Gewissheit, du bist hier, dann sende deine Engel“. In dem folgenden Satz „Geh in Gottes Frieden“ wurde deutlich hörbar, was uns Not tut, mit Mut und Hoffnung und mit seinem Segen den Weg weiter gehen.

Mit dem Marienlied „Meerstern ich dich grüße“, konnten nochmals die Besucher mit einstimmen, bevor diese sich mit einem begeisterten Applaus bei den Beteiligten bedankten.

Das könnte dich auch interessieren …