Venite!-Chor begeistert mit Konzert zum 10-jährigen Jubiläum

Aindling - Venite-konzert

“Mach dich auf, denn Gott will dir begegnen”, mit diesem Lied eröffnete der Venite!-Chor sein Jubiläumskonzert in der Aindlinger Pfarrkirche. Zehn Jahre zuvor hatten sich junge und junggebliebene Sängerinnen und Sänger aufgemacht, einen Chor zu gründen. Zum Weltjugendtag im August 2005 in Köln sollten im Vorfeld ausländische Jugendliche in der Pfarrei Aindling die “Tage der Begegnung” verbringen. Um gemeinsam einen jugendlichen Gottesdienst zu gestalten, hatte Kirchenchorleiterin und Organistin Elisabeth Friedel damals einen Weltjugendtagschor ins Leben gerufen. Zehn Jahre später durfte deshalb beim Konzert das Mottolied zum Weltjugendtag in Köln nicht fehlen: “Wir sind gekommen, um ihn anzubeten”. Das Lied war Namensgeber für den Chor, heißt es doch im Refrain “Venite!”, was “Kommt!” bedeutet.

Wie in dem Lied “Schritt für Schritt” von Eric Bond erarbeitete sich der Chor in den letzten zehn Jahren nach und nach zahlreiche Stücke. 17 davon wurden beim Konzert vorgetragen, dazwischen wurden die Lieder mit Bibelstellen und der Geschichte des Chors umrahmt. Begleitet wurde der Chor am Schlagzeug von Roland Stürzenhofecker und Thomas Meiringer an der E-Gitarre. Chorleiterin Elisabeth Friedel spielte zusätzlich am E-Piano.

Gefühlvoll ging es zusammen mit Franziska Durner am Saxophon weiter mit “Dir vertrau ich mich an” und “Schatzsucher” von Kathi Stimmer-Salzeder. Ein weiteres Mottolied zum Weltjugendtag folgte mit dem mehrstimmigen “Jesus Christ, you are my life”. Mit einem Solopart begann Carola Stampfli das Stück “Ihr sollt ein Segen sein”, bei dem der Chor vierstimmig zum Refrain einsetzte und mit einer A-cappella-Stelle überraschte. Bei dem Lied “Du bist da” spielten Carmen Karacan (Querflöte) und Lucia Köhn (Klarinette) zum Chorgesang. Zum Mitwippen lud anschließend das schmissige “Shine, Jesus shine” von Graham Kendrick ein. Seinen absoluten Höhepunkt fand das Konzert mit dem ausdrucksvollen Lied “Here I am, Lord” von Daniel L. Schutte. In dem englischen Lied stellt sich Gott die Frage, wen er zu den Menschen, die sich von ihm abgewandt haben, die weinen oder im Dunkeln leben, entsenden könne. Die Männer begannen hier mit einem Solopart und der Chor antwortete mit “Hier bin ich, Gott. Bin ich es, Gott? Ich habe gehört, dass du mich gerufen hast.”

Passend zum Schluss verabschiedete sich der Chor mit dem Lied “Du führst uns hinaus ins Weite”. Lang anhaltender Applaus folgte von den rund 150 Besuchern, so dass als Zugabe noch der Segenswunsch von Kathi Stimmer-Salzeder folgte: “Gott segne dich”.

Weitere Fotos und Videos finden Sie hier:

[metaslider id=2979]

Für kurze Videos der Lieder auf den Link klicken:

1 Lied – Mach dich auf

2 Lied – Wir sind gekommen

3 Lied – Schatzsucher

4 Lied – Ein Stück von deinem Weg

5 Lied – Ein Licht in dir geborgen

6 Lied – Ihr sollt ein Segen sein

7 Lied – Macht euch die Erde untertan

Das könnte dich auch interessieren …