Kindermette in der Aindlinger Pfarrkirche

Die Kindermette in der Aindlinger Pfarrkirche St. Martin war auch heuer wieder sehr gut besucht. Nach dem Evangelium gab es ein Krippenspiel, das in Reimform gelesen bzw. gespielt wurde: Der Weihnachtsstern (gelesen von Carola Niesner) blickte oben auf Maria (Emma Hlavacek) und Josef (Max Bergmair) bei der Herbergssuche herab. Er sah sofort, dass bei den Wirten (Helena Blank und Katharina Mingl) kein Platz mehr frei sein würde und strahlte noch heller, damit sie den Weg in den Stall finden konnten. Nachdem Maria ihr Kindlein unter Gloriagesang in die Krippe gebettet hatte, sangen einige Engel „Still, still, still, weil´s Kindlein schlafen will“. Vom Stern angelockt fanden auch einige Hirten (Philip Kein, David Mayer, Lucia Görzen, Emilian Mayer und Hannes Marquard) den Weg zur Krippe und knieten sich betend vor die Heilige Familie.
kindermette3

Musikalisch untermalt wurde das Krippenspiel vom Kinderchor St. Martin, der sich als Engelschor am Hochaltar postierte. Pfarrer Babu fragte die Kinder anschließend, ob sie sich schon auf die Geschenke freuen, und erinnerte an den Grund für das Schenken: Gott hat uns seinen Sohn geschenkt! Er bat alle Kinder nach vorne, um ihr Opferkästchen abzugeben und das Jesuskind näher betrachten zu können.

Er wünschte allen Familien einen gesegneten Abend und bedankte sich bei den Kindern, die so fest geprobt, auswendig gelernt und gesungen hatten.

Bild und Text: Carola Niesner

Das könnte dich auch interessieren …