Joseph – ein echt cooler Träumer

“Er ist ein echt cooler Träumer” sangen die Mädchen und Buben in ihrem ersten Lied beim Musical über “Joseph”. Mit ihrer Chorleiterin Elisabeth Friedel hatte der Aindlinger Kinderchor zusammen mit dem Jugendchor St. Martin seit Monaten für die Aufführung geprobt.

Erzählt wurde die Bibel-Geschichte von Jakobs Lieblingssohn Joseph. Er hatte eine besondere Gabe, er war ein richtiger Träumer und konnte diese deuten. Seinen elf Brüdern war er allerdings sehr verhasst. Mit dem Lied “Crazy Boy” machten sie sich über Joseph lustig und einer der Brüder meinte: “Er hält sich für besonders schlau”. Schließlich beschlossen die Brüder: “Irgendwie müssen wir ihn loswerden.” Sie verkauften ihn an Potifar (Florian Weichselbaumer), den Sicherheitschef des Pharaos und erzählten ihrem Vater Jakob, dass er von einem wilden Tier gefressen wurde. Der Vater, dargestellt von Clara Domke, fragte im melancholischen Lied “Jakob Blues”: “Wo bist du nur mein Sohn?”
Potifar ernannte Joseph zu seinem Hausverwalter, doch Potifars Ehefrau machte Joseph schöne Augen. “Ich bin so schön” sang Sophia Paula in ihrem Solostück. Doch Joseph ließ sich auf nichts ein. Aufgrund falscher Beschuldigungen durch die Ehefrau, landete er allerdings im Gefängnis. “Warum bist du nicht hier”, fragte er und haderte mit seinen Schicksal in einem Lied gesungen von Clara Friedel als Joseph. Jahre später, als der Pharao seltsame Träume hatte, konnte Joseph ihm helfen. Er wurde aus dem Gefängnis geholt und der Pharao (Julia Paula) erzählte ihm von seinen Träumen in dem Rap “Traumdeuter”. Joseph sagte dem Pharao sieben fette Jahre voraus und anschließend sieben Hungerjahre. Daraufhin ließ der Pharao Kornspeicher anlegen und machte Joseph zum Minister. Beschwingt sangen die Kleinsten im Chor als Erntehelfer “Die Arbeit wird uns nie zu viel” und brachten einen Sack nach dem anderen in den Speicher. Als tatsächlich die dürren Jahre anbrachen, kamen auch Josephs Brüder nach Ägypten und wollten Korn bei ihm kaufen. Sie erkannten Joseph allerdings nicht. Doch Joseph hatte begriffen, dass sein Lebensweg alles zu Gottes wunderbarem Plan gehörte und vergab seinen Brüdern. Mit dem Lied “Träume werden wahr” verabschiedeten sich die gut 30 Buben und Mädchen des Aindlinger Kinder- und Jugendchors. Großer Applaus folgte vom begeisterten Publikum. In zwei Aufführungen war das Aindlinger Pfarrheim stets voll besetzt. Als Zugabe sangen die beiden Chöre nochmal das schmissige Eingangslied “Er ist ein echt cooler Träumer”.

[wp_ulike]

 

Hier sehen Sie noch weitere Bilder und weiter unten können Sie auch in das ein oder andere Lied reinhören:

[metaslider id=5208]

 

Hier können Sie reinhören (Klick auf den Liedtitel):

Ein echt cooler Träumer

Gute Ernte

Wiedersehen

Träume werden wahr

 

 

Das könnte dich auch interessieren …