Leidenschaftlicher Organist wird 85

Peter Schmidberger aus Aindling feierte am Dreikönigstag seinen 85. Geburtstag. Der Jubilar ist nach wie vor  leidenschaftlicher Orgelspieler. So hilft er trotz seines hohen Alters noch in vielen Pfarreien aus, wenn ein Organist gebraucht wird. Seine musikalische Laufbahn an einem Harmonium begann er bei Pfarrer Häfele in Stotzard mit dem Unterricht. Das erste Mal auf der Orgel spiele Peter Schmidberger bei einer  Maiandacht am 10. Mai 1941 in der Pfarrkirche in Willprechtszell.
Da er perfekt spielen wollte, ging er in den Wintermonaten 1949 zur Organisten Schule nach München. Weil diese ausgebombt war, fand der Unterricht in Bad Reichenhall statt. Am 1. Januar 1952 wurde er offizieller Organist in der St. Martinskirche in Aindling. Hier spielte er zu den verschiedenen Gottesdiensten bis 1996.
Neben seinem Orgelspieler war Schmidberger auch Chorleiter in Hollenbach. Weiter war er Mitglied im Chorleiterchor im Chorverband Bayrisch-Schwaben.  Zuletzt war der rüstige Jubilar auch 16 Jahre im Philharmonischen Chor in Augsburg dabei. Er hatte Chorauftritte über die Grenzen Deutschlands hinweg. Trotz seines Alters steigt der leidenschaftliche Musiker immer noch die vielen Treppen zu seinem himmlischen Musikinstrument, der Orgel, in einigen Kirchen hoch und hilft in Notfällen bei Gottesdiensten oder Beerdigungen in einigen Pfarreien aus. Da im Frühjahr dieses Jahres die Pfarreien der Diözese Augsburg  mit dem neuen Gotteslob ausgestattet werden, ist es für Peter Schmidberger eine Umstellung und er muss, und vor allem er will auch, die neuen Lieder lernen. Schon jetzt hat er das neue Orgelbuch für den Diözesanteil zu Hause und übt. In seinem Wohnzimmer steht ein Harmonium und die Schränke sind voll von Noten. Zu seinem Jubeltag  kam auch Pfarrer Alfred Nawa in Vertretung der Pfarreiengemeinschaft Aindling, Kirchenpfleger Johann Köttel und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sofia Brandmayr aus der Pfarrei Todtenweis zum Gratulieren. Bürgermeister Tomas Zinnecker überbrachte ebenfalls Glückwünsche von Seiten der Marktgemeinde Aindling wie auch eine Delegation der Liedertafel Ainding.  Der Geburtstag wurde mit einem Ständchen des Musikvereins  Aindling abgerundet.

Das könnte dich auch interessieren …