Gläubige feiern die Auferstehung Jesu in der Osternacht

Pfarrer Babu eröffnete die Osternacht mit der Segnung des Feuers und dem Entzünden der Osterkerze. Gemeinsam mit den Ministranten zog er in die Aindlinger Pfarrkirche ein und brachte das Licht zu den Gläubigen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als Pfarrer Babu die Osternacht alleine mit einem Gottesdienst feiern musste, freute sich der Geistliche über die Besucher in diesem Jahr. „Gerade in Zeiten wie diesen brauchen wir eine Botschaft, die uns aus Angst und Verzweiflung führt“, sagte der Pfarrer in seiner Predigt und wünschte, dass die Osterbotschaft jedem Mut und Hoffnung bringe. Zum Abschluss der Messfeier segnete Pfarrer Babu die mitgebrachten Speisen und bedankte sich bei allen, die die Osternacht mitgestaltet hatten.

Vor Beginn des Gottesdienstes empfingen die Ministranten die Kirchenbesucher mit ihren Ratschen. Sie ersetzen das Glockenläuten vom Gründonnerstag bis Karsamstag und sollen die Trauer um Jesu Tod symbolisieren. Erst mit dem Glorialied in der Osternacht erklingen die Kirchenglocken wieder und verkünden die Freude über die Auferstehung Jesus.

Die Osterkerze ziert nun wieder für ein Jahr den Altar in der Aindlinger Pfarrkirche:

Das könnte dich auch interessieren …