Bruderschaftsfest zum heiligen Sebastian in Todtenweis

 

Am Freitag, 20 Januar war der Gedenktag des heiligen Sebastian. In Todtenweis besteht seit dem Jahre 1760 eine Gebetsbruderschaft zum heiligen Sebastian, die auch in der heutigen Zeit noch gefeiert wird. Darum trafen sich am Sonntag die Gläubigen an der Linde. Der Geistliche Pater Alexander Holzbach kam in Begleitung der Sebastianifigur, die von den Mitgliedern der Kirchenverwaltung getragen wurde, dorthin und mit einem Gebet begann der Gottesdienst.

Anschließend ging es in einer Prozession zur Pfarrkirche. hierbei wurde die Litanei zum heiligen Sebastian gebetet. Beim Gottesdienst ging Pater Alexander Holzbach auf die Gebetsbruderschaft ein.

Nach dem Gottesdienst konnten die Mitglieder der Bruderschaft ihren Beitrag  im Pfarrhaus einzahlen und auch Neuanmeldungen wurden getätigt.

Gleichzeitig fand im Schützenheim ein Weißwurstfrühschoppen zum Gedenken ihres Schutzpatrons des heiligen Sebastian statt.

Das könnte dich auch interessieren …