Erntedankfest in Aindling

aindling-erntedankaltar

Feierlich geschmückt war der Erntedankaltar in der Aindlinger Pfarrkirche. Der Pfarrgemeindeart hatte zahlreiche Obst- und Gemüsesorten ausgelegt und mit Sonnenblumen verziert. Pfarrer Babu zelebrierte den Festgottesdienst, der vom Kirchenchor St. Martin musikalisch umrahmt wurde. Zeitgleich fand im Aindlinger Pfarrheim ein Kindergottesdienst statt, zu dem rund 30 Kinder mit ihren Eltern gekommen waren.Jedes Kind durfte dabei sein Lieblingsobst oder -gemüse mitbringen. So wurde nach und nach der Erntekorb in der Mitte des Sitzkreises gefüllt. Die Buben und Mädchen hörten dabei die Geschichte, wie aus den Apfelkernen durch Wind, Regen, Sonne und Gottes Hilfe ein großer Apfelbaum werden kann. “Du hast uns deine Welt geschenkt” wurde gemeinsam in einem Lied gesungen, ehe es zum Ende des Kindergottesdienstes hinauf in die große Kirche ging. Dort konnten die Buben und Mädchen den Erntedankaltar bestaunen und es gab Minibrote, Gemüsesticks und Traubensaft.

aindling-kindergottesdienst2

aindling-kindergottesdienst3

Das könnte dich auch interessieren …