Franziskus, ein besonderer Heiliger – Kinderbibeltag in Aindling

aindlign-kinderbibeltag1

Im Aindlinger Pfarrheim trafen sich am Buß- und Bettag 45 Grundschüler zum Kinderbibeltag, dieses Jahr mit dem Thema „Franziskus – ein besonderer Heiliger“. Die Kinder hörten zunächst im Interview mit dem über 800 Jahre alten Franz von Assisi seine Lebensgeschichte, die so ganz anders verlief, als von seinem Vater zunächst vorgesehen. Statt Kaufmann wurde er erst Ritter und dann durch ein einschneidendes Erlebnis und einer Begegnung mit Jesus in einer Kapelle schließlich zum Helfer der Armen und Kranken. Ganz besonders war auch seine Beziehung zur Natur als Ausdruck Gottes wunderbarer Schöpfung. Außerdem zähmte und kümmerte er sich liebevoll um die Tiere. Aus seiner Feder stammt der Sonnengesang, uns bekannt als Lied „Laudato Si“. Als Gründer des Ordens der Franziskaner ist er auch heute noch vielen ein Begriff.

Danach erarbeiteten sich die Kinder zusammen mit dem Team in fünf Gruppen verschiedene Lebensstationen von Franziskus und führten diese jeweils als Theaterstück auf. Nach einer Brotzeit ging es weiter zum Basteln. An verschiedenen Stationen durften die Kinder ein Holzkreuz in Anlehnung an den Sonnengesang von Franziskus gestalten. Darauf findet sich nun Bruder Sonne, Schwester Mond, Feuer, Wasser, Wolken, Erde und der Sonnengesang als kleine Textrolle. Im Quiz „1, 2 oder 3“ zeigten die Kinder ihr tolles Wissen über den Heiligen.

Zum Ausklang sprachen alle gemeinsam das Vater unser und erhielten den Segen von Pater Jiby. Einige lustige Kreisspiele rundeten den ereignisreichen Vormittag zu guter Letzt ab.

Text: Kathrin Kein, Fotos: Carola Niesner

aindlign-kinderbibeltag2 aindlign-kinderbibeltag3

 

 

Das könnte dich auch interessieren …