Kindergottesdienst mit einer Steinsuppe

Im Kindergottesdienst ging es diesmal um das Teilen, denn „Teilen macht Freude“. Gemeinsam überlegten die Buben und Mädchen was sie denn teilen könnten. Als Antwort kam natürlich Spielzeug, Essen oder auch der Kuschelplatz. Erzählt wurde dazu die Geschichte der Steinsuppe. Eine Frau stellte einen Topf mit warmen Wasser und voll mit Steinen auf den Ofen. Als die Nachbarn das sahen, brachte jeder ein Gemüse mit und legte es in den Topf. Damit genügend Platz für die Einlage war, wurde ein Stein nach dem anderen herausgenommen. Und am Ende hatten alle gemeinsam eine köstliche Suppe.

Mit Liedern und Fürbitten wurde der Kindergottesdienst abgerundet. Zum Lied „Wenn das Brot, das wir teilen“ bekam ein Kind der Familie ein Minibrot, um es mit den Eltern und Geschwistern zu teilen.

Das könnte dich auch interessieren …