Kleine Kirche in Binnenbach feiert 50-Jähriges

Einmal im Jahr steht die kleine Kirche in Binnenbach im Mittelpunkt, wenn Patrozinium gefeiert wird. Verbunden mit einem Dorffest wird hier dem Heiligen Antonius geehrt und ein Gottesdienst in bzw. vor der kleinen Kirche gefeiert.  Im Jahr 1968 wurde das Gotteshaus an Stelle einer baufällig ewordenen Kapelle neu errichtet. Bereits ein Jahr später, 1969, erfolgte die kirchliche Weihe durch Pfarrer Max Däubler. „Ich weiß nicht, warum damals kein Bischof gekommen ist“, überlegte Pfarrer Babu, da dies zu solch Einweihungen üblich sei. Erwähnenswert ist, dass das Gebäude ausschließlich von der Binnenbacher Dorfgemeinschaft finanziert und in Eigenleistung errichtet wurde. Auch das Innere der Kirche konnte durch großzügige Spenden einzelner Dorfbewohner ausgestattet werden, vom Altarbild bis zu den Kerzenhaltern.

Zahlreiche Binnenbacher ließen es sich nicht nehmen – trotz regnerischem Wetter – zum Gottesdienst zu kommen. Musikalisch umrahmt wurde dieser vom Venite!-Chor mit schwungvollen Liedern wie das „Miteinander“. Im Anschluss konnten sich die Gottesdienstbesucher am Gemeindehaus beim Mittagessen stärken. Später gab es noch Kaffee und Kuchen und mit einer Brotzeit endete der Tag, der doch noch zu einem sonnigen Tag wurde.

Das könnte dich auch interessieren …