Studientag der PG

k-Studientag 016Zu einem Studientag trafen sich 33 Mitglieder der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft Aindling mit den beiden Geistlichen, Pfarrer Babu und Kaplan Jiby in den Räumen der Pallottiner in Friedberg. Ziel war es, die Zusammenarbeit in der PG zu stärken. Der Tag wurde eingeteilt in Sehen, Erkennen und Handeln.

Martin Liebau, der uns schon beim Aufbau unserer PG unterstützte, konnte als Referent gewonnen werden. Zum Einstig wurde das Lied „Immer und überall“ gesungen, das von Gemeindereferent Alwin Smalldrige mit Gitarre und Eigenkompositionen unterstützt wurde. k-Studientag 001

Sehen: Jede Pfarrei bekam Kärtchen und sollte darauf notieren, was in der jeweiligen Pfarrei an Angeboten im  pastoralen Bereich  vorhanden sei. Diese wurden dann ausgelegt und vorgestellt.

Erkennen: Im nächsten Schritt wurden die Kärtchen wieder eingesammelt und in vier Gesichtspunkte eingeteilt: Starprodukte (Highlights der Pfarrei), Milchkuh (Selbstläufer), Aufsteiger und Absteiger. Hierbei wurde bewusst, dass man evtl. einzelne Veranstaltungen aufgeben sollte, da diese wenig Interesse finden.

Während der Mittagspause wurden alle Kärtchen von Martin Liebau eingesammelt und in die drei Stufen der Kirche unterteilt: Liturgie, Diakonie und Verkündigung. Dann bekamen alle drei Klebepunkte und sollten diese  auf die wichtigen Angebote kleben, ohne  Rücksicht auf Pfarrei sondern im Blick der gesamten Pfarreiengemeinschaft.k-Studientag 018

Handeln: Es stellten sich drei Schwerpunkte heraus: Kommunion und Firmung, gemeinsamer Pfarrausflug der PG  und Ministranten mit Jugendarbeit. Sofort wurden drei Gruppen gebildet und auch schon Vorgespräche geführt, wie man diese drei Punkte umsetzten kann. k-Studientag 023Pfarrer Babu dankte Martin Liebau für den guten und kurzweiligen Studientag. Zum Abschluss fand ein gemeinsamer Gottesdienst statt. k-Studientag 026

Das könnte dich auch interessieren …