Studientag in Leitershofen

Studientag der Pfarreiengemeinschaft in Leitershofen
Schon im vergangenem Herbst trafen sich die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen zu einem Studientag.
Am Samstag, 29. Oktober dieses Jahres, wurden die Mitglieder beider Gremien wieder zu einem Treffen eingeladen, diesmal ins Exerzitienhaus nach Leitershofen. Gemeindereferent Martin Liebau übernahm, wie schon im Vorjahr, die Organisation und Leitung. Thema war unsere Pfarreiengemeinschaft – wo sind wir und wohin wollen wir.
k-Studientag (15)Nach einem Begrüßungskaffee machten wir uns gleich an die Arbeit in einem großen Kreis sitzend. Zuerst durften wir die Früchte unserer PG aufschreiben und diesen Zettel an den k-Studientag (03)vorbereiteten Erntedankaltar legen.

Anschließend begannen wir mit einem Spiel. Dazu hatte Martin Liebau ein Seilnetz mit dranhängendem Haken und neun Turmklötzchen mit Einkerbungen mitgebracht. Wir mussten mithilfe des Seilnetzes die einzelnen Tumklötzchen an den Haken nehmen und aufeinanderstapeln. Unbemerkt übernahmen unterschiedliche Personen k-Studientag (04)die Führung und die anderen ordneten sich unter. Gemeinsam erreichten wir es, den Turm fertigzustellen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass drei Klötzchen schief waren. Doch miteinander schafften wir es und stellten die schrägen Klötze obenauf.  So wie die Zusammenarbeit beim Turmbau funktionierte, so sollten wir uns bemühen, diese in der Pfarreiengemeinschaft umzusetzen – denn nur zusammen können wir viel erreichen und voneinander lernen.k-Studientag (08)
Am Nachmittag versuchten wir in Teamarbeit zu zweit aus dem Bibeltext mit den beiden Jüngern, die nach Emmaus unterwegs wa­ren, die Begegnungen mit Jesus herauszufinden.  In Gruppen mit mehreren Personen sollten wir überlegen, wie wir das Evangelium weitertragen können, ob im privaten oder kirchlichen Leben als Pfarrgemeinderat und Mitglied der Kirchenverwaltung. Wir bekamen von Martin Liebau auch Impulse für ein Gespräch mit. Hier waren Gedanken wie: “Wo begegne ich Menschen?”, „Bin ich offen für neue Gedanken?” oder „Kann ich mit anderen über meinen Glauben sprechen?”
k-Studientag (29)Wir stellten uns auch die Frage, was wir in unserer Pfarreiengemeinschaft noch miteinander machen könnten und ob die gemeinsamen Aktionen immer von Vorteil für uns und für unsere Pfarr­angehörigen sind. Hier wurden der gemeinsame Pfarrausflug und die Ministrantenaktionen in der Pfarreiengemeinschaft angesprochen, ebenso wie die Tradition und das Neue. k-Studientag (30)

Zum Abschluss feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst. k-Studientag (21)

Das könnte dich auch interessieren …