20 Jahre Urlaubsvertretung in der Pfarreiengemeinschaft

Alle Jahre wieder freuen sich die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Aindling im August auf ihren „Ersatzpfarrer“. Dann verbringt nämlich Prof. Dr. Andrzej Pastwa seinen Urlaub hier und übernimmt die Urlaubsvertretung für die Pfarreiengemeinschaft Aindling sowie Rehling und Stotzard und das mittlerweile seit 20 Jahren. Grund genug für Pfarrer Babu ihn mit einem Dankgottesdienst zu überraschen und ihm für seine Verbundenheit mit der Pfarreiengemeinschaft zu danken. Als Geschenk hatte der Pfarrgmeinderat Aindling eine Kerze und ein kleines Bierfässchen mitgebracht.
Prof. Dr. Andrzej Pastwa ist ansonsten in Polen zuhause und arbeitet an der Schlesischen Universität in Katowice. Nach Aindling kam er durch den Kontakt zum früheren Aindlinger Pfarrer Szymanski.
Sichtlich gerührt freute sich Pastwa nun über die warmen Worte und die Geschenke: „In meiner Heimat beschäftige ich mich mit der Wissenschaft. Hier bei Ihnen kann ich Pfarrer und nah bei den Menschen sein. Das ist für mich sehr schön. Und auch Freunde habe ich hier gefunden.“ Bei einem kleinen Sektumtrunk konnten die Besucher nach dem Gottesdienst noch ein paar Worte mit Dr. Pastwa wechseln, ehe es für ihn auf die rund neunstündige Heimreise nach Polen ging. „Bis zum nächsten Jahr“, ist sich der Geistliche sicher.

Das könnte dich auch interessieren …