Erntedankfest in Aindling gefeiert

Aindling - Erntedankaltar2 Zum Erntedankfest versammelten sich zahlreiche Gläubige in der Aindlinger Pfarrkirche. Mühevoll hatte der Aindlinger Pfarrgemeinderat den Erntedankaltar mit Obst und Gemüse sowie einer Getreidekrone gestaltet. Den Gottesdienst eröffnete der Kinderchor St. Martin mit dem Lied “Wir wollen tanzen und springen”. Zur Predigt zeigten Kinder und Erwachsene die Geschichte von der Steinsuppe: Zwei Pilger hatten auf ihrem Weg nichts mehr zu essen und klopften an verschiedene Türen. Doch entweder wurde ihnen überhaupt nicht geöffnet oder die Bewohner wiesen sie ab. Da kam ihnen die Idee, sich auf den Marktplatz zu setzen, ein Feuer zu machen und einen Topf mit Steinen zu kochen. Das machte die Bewohner neugierig und sie kamen zu den beiden Pilgern, um die „Steinsuppe“ zu probieren. Doch keiner kam ohne Geschenk. Jeder brachte Gemüse oder Obst mit zum Feuer. So wurde am Ende noch eine wohlschmeckende Gemüsesuppe aus der ehemaligen Steinsuppe und die Bewohner feierten ein Fest miteinander. Die musikalische Umrahmung der Messfeier übernahm der Venite!-Chor und mit dem Lied “Macht euch die Erde untertan” schloss der Chor das Erntedankfest ab.

DSC_1095 DSC_1096 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …